Menü

Souverän im Dorf der Zukunft

Oliver Krischer, Staatssekretär im Bundesminsterium für Wirtschaft und Klima besucht Oberholzen

Das Dorf hat Zukunft. Jahrzehnte schon stemmt sich Oberberg verbissen gegen die Landflucht. Das Land schien lange hintenan zu bleiben. Gestern präsentierte sich ein Oberbergisches Dorf, dessen Energie das Potenzial zur Trendwende hat. Oberholzen (Wiehl) lud unter dem Motto „Souverän im Dorf der Zukunft“ dazu ein, ihr Oberbergisches SmartVillage kennenzulernen. Hier, mitten im Grünen, entstehen technologische und soziale Innovationen, die weit über unsere Region hinaus wirken. Diese Wirkkraft unterstrich auch Oliver Krischer, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, der anreiste, eine gute Stunde lang aus der aktuellen Arbeit des neuen Superministeriums berichtete und die Fragen der Gäste ausführlich beantwortete. Organisiert vom Verein IGLO e.V. (Interessengemeinschaft Lebendiges Oberholzen), musikalisch beeindruckend begleitet durch die Hochschulband JazzBar91 und moderiert von unserem Landtagskandidaten Marc Zimmermann präsentierten auch der Nove e.V., das Oberbergische Kräuterhaus und die Solawi-Oberberg ihre Aktivitäten und Ideen rund um Klimaschutz - Energie, Ernährung und bürgerliches Engagement. Gestern wurde klar, dass bei uns in Oberberg „Verlassene Geisterdörfer“ nur ein Mythos sind. Hier entstehen Zukunftsprojekte aus lokalen Ressourcen und Playern, die ländliche Netzwerke und Landschaften transformieren. Hier ist der Mensch Ausgangs- und Mittelpunkt von Innovationen. Transformationen, die sich an echten menschlichen Bedürfnissen bewiesen haben, können als #RealLabore zukunftsweisende Vorbilder zur Lösung auch urbaner Probleme dienen. Vielen Dank für das gestrige „Fest der Zukunft“.

Marc Zimmermann (Landtagskandidat OBK II), Sabine Grützmacher (MdB) und Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatsekretär im Ministerium für Wirtschaft und Klima (Bild: Marie Brück)

Der Link zu unserem YouTube-Kanal: Link

Zur Homepage von Marc: Marc Zimmermann



zurück

Die Hindenburgstraße soll ihren alten Namen wiedererhalten "Unter den Linden"! -> Unterschriftenliste für Bürger:innen aus Gummersbach

Auch Bürger:innen aus dem ganzen Oberbergischen Kreis sind aufgerufen, die Einwohneranregung für die Umbenennung der Hindenburgstraße zu unterstützen. Die Unterschriftenlisten können Sie durch einen Klick auf das Logo laden:

Kreisgeschäftsstelle

wir sind umgezogen!
unsere neue Adresse:
(direkt an der Kreuzung Hindenburgstr./ Karlstr.)

Hindenburgstr.35
51643 Gummersbach
Tel. 02261 -24540 oder -28695
Fax: 02261 - 919684
geschaeftsstelle@remove-this.gruene-oberberg.de

Bürozeiten:
Montag - Freitag
von 10:00 bis 16:00 Uhr
 

Mitgliedermagazin

Unsere nächsten Termine:

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Save the Date:

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>