Sensationelles Ergebnis für die Grünen bei der Europawahl - auch in Oberberg!

Die gestrige Europawahl hat klar gezeigt, dass die Bürger*innen Deutschlands einen politischen Wandel möchten. Der Oberbergische Kreis stellt hierbei keine Ausnahme dar.

Beim Wahlabend im Gummersbacher Kreishaus herrschte unter uns Grünen vor allem eins: Jubelstimmung. Aufgrund der hohen bundesweiten Umfragewerte in den Tagen vor der Wahl sowie der positiven Resonanz seitens der Oberberger*innen während des Wahlkampfes waren wir sicherlich zuversichtlich. Zu sehen wie diese Umfragewerte und dieses Bürgervertrauen sich in der tatsächlichen Stimmenanzahl widerspiegeln, war trotzdem überwältigend. Lothar Winkelhoch, Sprecher des OV Gummersbach, bringt es auf den Punkt: „Ich habe es gehofft, aber vom Ergebnis bin ich dann doch ein bisschen überrascht.“

Durch den Sprung auf 20,76% in ganz Oberberg hat sich unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Europawahl mehr als verdoppelt! In elf der 13 oberbergischen Kommunen gingen wir als zweitstärkste Kraft hervor. Dabei gelang etwas, das bisher in weiter Ferne schien: in 23 Wahlbezirken belegten wir sogar den ersten Platz!

Insbesondere der Klimaschutz hatte bei den oberbergischen Wähler*innen eine hohe Priorität. Wir Grüne nehmen die Klimakrise ernst: wir haben Antworten auf die Sorgen der Bevölkerung. Genau diese Rückmeldung erhielten wir bei unseren zahlreichen Wahlständen in ganz Oberberg. Hier zeigt sich ein grundlegender Wandel in der Gesellschaft. "Man erwartet bei den Themen Klima und Umwelt endlich nachhaltiges Handeln", so Helmut Schäfer, Fraktionschef der Grünen im Kreistag.

Immer wieder wurde uns auch vermittelt, wie wichtig vielen Bürger*innen ein solidarisches Europa ist, in dem Probleme gemeinsam gelöst werden. Neben dem grünen Klimaschutzkonzept stellt diese Einstellung einen weitere Grund dafür dar, dass unser hoher Stimmengewinnen, sowohl in Oberberg als in ganz Deutschland, als „[…] klarer Sieg für das Klima und gegen Rechts“, so wie Schäfer es formuliert, gesehen werden kann.

Wir möchten unseren oberbergischen Wähler*innen für das Vertrauen in die Grüne Vision für ein ökologisches und gerechtes Europa danken. Unser Positionspapier zur Europawahl:
Was bedeutet ein grünes Europa für Oberberg?

Während die Grünen Europaabgeordneten in Brüssel für die Umsetzung dieser Vision kämpfen, ist es das Ziel der Grünen Oberberg, das Vertrauen durch gezielte Handlungen vor Ort zu rechtfertigen. Nicht zuletzt wird dies bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr eine unserer Prioritäten sein!