„Ein Europa für alle“- Die Grünen Oberberg unterstützten die Demo in Köln

Am 19. Mai ließen es sich die Grünen Oberberg nicht nehmen, zusammen mit dem Verein „Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!“, dem Netzwerk gegen Rechts, der SPD, den Linken, sowie zahlreichen weiteren Oberberger*innen nach Köln zu fahren, um auf der „Ein Europa für alle – deine Stimme gegen Nationalismus“-Demo ein Zeichen für ein weltoffenes solidarisches Europa zu setzen.

Gerade vor der richtungsentscheidenden Europawahl am 26. Mai galt es, an der Deutzer Werft noch einmal deutlich die Stimme gegen den drohenden Rechtsruck im europäischen Parlament zu erheben. Wenn man dies gemeinsam mit Bürger*innen in über 50 europäischen Städten gleichzeitig tun kann, fühlt sich die Idee eines Europas ohne Grenzen umso echter an.

Bereits am Grünen Treffpunkt der Demo in Köln Kalk versammelten sich 10.000e, die mit Musik und leidenschaftlichen Reden ihre Vorstellung eines Europas ohne Nationalismus und Ausgrenzung feierten.

Auf dem Weg zur Deutzer Werft traf die singende, farbenfrohe Truppe auf Ströme von weiteren Demonstrant*innen aus allen Himmelsrichtungen bis über 45.000 Menschen zusammengekommen waren.

Vier Stunden lang bejubelte die bunt gemischte Menge u.a. Seenotretter*innen aus dem Mittelmeer, Jugendliche der „Fridays for Future“- Bewegung sowie zahlreiche andere Redner*innen und Bands, die für den europäischen Zusammenhalt warben. Immer wieder wurde verdeutlicht, wie wichtig am 26. Mai der Gang zur Wahlurne ist. Nur mit unseren Kreuzen an den richtigen Stellen des Wahlzettels lassen sich der Machtausbau der Rechten und damit der Angriff auf ein vereintes weltoffenes Europa verhindern.

Beurteilt man die Lage der EU und die Gemeinschaft ihrer Bürger*innen nach dem leidenschaftlichen Appell von 100.000en Menschen in den Straßen Europas am 19. Mai, so steht es um den europäischen Gedanken besser als von so manchen vermutet. Personen allen Alters, Geschlechts und ethnischen Hintergrundes feierten friedlich und – trotz ihrer weiterhin bestehenden, unterschiedlichen politischen Einstellungen und Prioritäten – mit einer Stimme für die Zukunft eines Europas ohne Nationalismus. Möge der Rest der EU am 26. Mai mit ihnen feiern.