Menü

Der 1. Mai in Oberberg – Gemeinsam, offen, friedlich und vielfältig

Wenn man gehört werden möchte, muss man sich auch zeigen. Deshalb schlossen sich die Grünen Oberberg der öffentlichen Veranstaltung zum 1. Mai auf dem Lindenplatz in Gummersbach an.

Unter dem Motto „Demokratisches, weltoffenes Europa“ versammelte sich eine vielseitige Gruppe aus Vereinen und politischen Parteien zu einem Demozug und einer anschließenden Kundgebung. Dabei stand vor allen Dingen der Aufruf zu internationaler Solidarität, gegen Faschismus und für eine gemeinsame, faire Gesellschaft im Vordergrund.

Dieses faire und offene Miteinander wurde auf dem Lindenplatz begeistert gelebt. Musikalische und kulinarische Vielfalt  sowie eine Kunstausstellung ermöglichten den Besucher*innen die Erfahrung eines gemeinsamen, bunten Deutschlands mit all ihren Sinnen. Die nachdenklichen, aber auch unterhaltsamen Redebeiträge zeigten erneut auf, dass jede/r Einzelne von uns einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft leisten kann und muss.

Die Musiker*innen und Redner*innen standen jedoch keiner passiv lauschenden Menge gegenüber, sondern einer aktiven, die fleißig miteinander diskutierte, lachte und tanzte.

Auch politisch lag der Fokus an diesem 1. Mai besonders auf der Kommunikation und dem Hervorheben gemeinsamer Inhalte. Mit dem Klimawandel, dem aufkommenden Faschismus und Nationalismus sowie den immer noch ungerechten sozialen Verhältnissen in unserem Land stehen viele Herausforderungen vor uns. Diesen können wir nur als eine Einheit gegenübertreten.

Genau deshalb trug die Spitze des Demozuges ein Banner vorneweg, auf dem mit großer Schrift verkündet wurde „Gemeinsam sind wir stark!“ Als Gemeinschaft von Bürger*innen, Gewerkschaften und Parteien müssen wir zusammen unseren Weg zu einem toleranten, weltoffenen, friedlichen und sozialen Europa weitergehen. Oberberg hat gezeigt, dass es dazu bereit ist.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>