Menü

Eckenhagen/Reichshof: Schüler*innen diskutieren über die Zukunft der EU- auch mit uns!

 

Die Grünen Oberberg wurden am 20. April von der Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof zu einer Podiumsdiskussion ins Kulturforum Eckenhagen eingeladen. Da die Gesamtschule Reichshof eine frisch ausgezeichnete „Schule gegen Rechts“ ist, nahm unser Kreissprecher Marc Zimmermann diese Einladung besonders gerne an.

Und dass sich die Schülerinnen und Schüler dieser Schule mit Politik befassen, erkannten neben unserem Vertreter auch die fünf Vertreter der übrigen Parteien schnell. Insbesondere der Vertreter der AfD hatte mit seinen abfälligen, teilweise beleidigenden Äußerungen zu Greta Thunberg, Fridays for Future, Klimawandel und seiner Einstellung -National statt Europa- verständlicher Weise keinen leichten Stand.

Moderiert wurde die Diskussion von den drei Oberstufenschüler*innen Marie Lemke, Franziska Maubach und Nick Zielenbach. Sie gaben zwar einzelne Themen vor und eröffneten die Diskussion, geführt wurde sie aber vor allem von den vielen Fragen, die die Schüler*innen aus dem Publikum stellten.

Gleich zu Anfang lenkte sich die Diskussion auf die aktuell hitzige Klima-Debatte und die „Fridays for Future“-Demonstrationen. Dies war nicht nur das erste, sondern auch das am längsten behandelte Thema. Auf die Frage einer Schülerin, ob sich die EU nicht endlich stärker für die Abschaltung von Atomkraftwerken europaweit einsetzen solle, antwortete unser Kreissprecher, Marc Zimmermann mit einem eindeutigen und klaren „Ja“, was von einem lauten Applaus von der Schülerschaft anerkannt wurde. „Wir müssen da natürlich eine europaweite Lösung finden – und das geht nur zusammen als Gemeinschaft.“

Die Leidenschaft der Schüler zu diesem Thema, nicht nur bei dieser Podiumsdiskussion, sondern auch jeden Freitag auf den Straßen und vor den Rathäusern, zeigt, dass die Zeit drängt und dass die Jugend verstanden hat, worum es hier geht. Um ihre Zukunft!

Es wurde klar, dass sich die Schüler intensiv auf die Diskussion vorbereitet hatten. Besonders über das für die Jugendlichen wichtige Thema rund um den Artikel 17 im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform wurde noch mal hitzig diskutiert.

Am Ende der Diskussionsrunde blieb sicher nicht nur eine Frage offen, so sehr sich das Moderator*innenteam auch bemühte, die gegebene Zeit effektiv zu nutzen.

Im Anschluss stand Marc Zimmermann den Schüler*innen noch über eine Stunde für Fragen zur Verfügung. Die Resonanz war großartig. Viele Schülerinnen und Schüler begrüßten unsere Politik und fragten zu speziellen Themen die Grüne Positionierung ab. Mehrere von ihnen informierten sich zudem, wie und wo man sich politisch einbringen kann. Ihr Engagement, politisch die Stimme zu erheben, begrüßen wir.

Diejenigen, die sich bei Bündnis90/ Die Grünen- Oberberg engagieren wollten, wurden auf die Homepage www.gruene-oberberg.de und an unser für die Grüne Jugend zuständiges Vorstandsmitglied, Alpha Barry, verwiesen. Wir würden uns freuen, wenn wir euch bald in unseren Reihen begrüßen dürften!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>