Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auch dieses Jahr war die Fahnenaktion zum internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ ein voller Erfolg. Bereits zum 17. Mal wehten am 25.11. tausende TERRE DES FEMMES- Fahnen mit der Aufschrift „frei leben – ohneGewalt“ an diesem Gedenktag. Wir Grünen haben erstmals mitten in derKreisstadt Gummersbach Stellung bezogen und Flagge gezeigt, im wahrsten Sinne: "Wir wollen, dass das Vorgehen gegen die Gewalt in Oberberg ein parteiübergreifendes Thema wird", erklären Elke Zakaria, Frauenbeauftragte der Grünen und Initiatorin Arzu Durmus. Dafür wurde eine blaue Fahne ausgebreitet.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Steller Oberbergischen Kreises informierten wir die Passanten über verschiedene Möglichkeiten den Opfern und Tätern zu helfen. Mit dem Projekt "No! Netzwerk Oberberg" sieht Sabine Steller den Kreis bereits gut aufgestellt. Es gilt, dass das Thema weiterhin durch alle politische Parteien Unterstützung bekommt.