Engagieren für „ Grüne Politik“ als Frau? „Quotenfrau“ – Emanze – Rabenmutter

Begriffe die schnell gefunden sind, wenn Frau den vorgedachten Rahmen verlässt. Am 29.4.2017 laden Bündnis 90/Die Grünen zu ihrem Frauentreffen nach Marienheide im Alten Bahnhof um 11.00 Uhr zu einer Diskussionsrunde. Als Gäste begrüßen wir die Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/ Die Grünen Josefine Paul, den Landtagskandidat für den Nordkreis Uwe Söhnchen sowie Bundestagskandidat Michael Braun für den Oberbergischen Kreis. Zugegeben diese „Grünen“ Kandidaten sind Männer, aber was macht es so schwierig für Frauen, sich im ländlichen Raum in die „erste Reihe“ zu stellen?

Marienheides Fraktion Bündnis 90/Die Grünen besteht nur aus Frauen. Hilft die Quote wirklich? Interessante Fragen, teilweise ernüchternde Antworten, doch die Zukunft beginnt jetzt und jeder, jede kann sich engagieren und dafür einsetzen, dass sich etwas verbessert. Zu bedenken ist: Männer werden nach wie vor überwiegend von Frauen erzogen. Erzieherinnen und Grundschulpädagogen sind überwiegend weiblich. Unbefriedigende Bezahlung betrifft häufig soziale Berufe, die weiblich überfrequentiert sind. Ein gesellschaftliches Umdenken wird schon lange gefordert, aber wie kann es gelingen? Wir möchten mit Euch zusammen Anregungen sammeln und sie mit Josefine Paul und den Grünen Kandidaten diskutieren.