Zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft auf dem Weg zu einem geeinten Europa erklärt Dr. Krolewski als Vorsitzender des Oberbergischen Hausärzteverbandes:

" Ohne Europa und die damit verbundene ,auf denMenschenrechten und den Grundlagen-verträgen basierende Europäische Union wären weder Oberberg noch das oberbergische Gesundheitswesen so vielfältig, wie sie sind.

Nicht nur die Institutionen, sondern die vielfältigen Menschenund Kulturen prägen das Gesicht und das Miteinander in dem Einigungsprozess der letzten Jahrzehnte.
Das Gesundheitswesen bildet in denen, die dort arbeiten, eine weltoffene Gesellschaft
ab und behandelt gem. dem ethischen Auftrag alle Menschen gleich.

Wenn auch aktuell der Zusammenhalt in der EU in kritischen Belastungsproben ist und der Einigungsprozess stagniert: die Mehrzahl der Menschen in Deutschland und Europa steht hinter der Idee eines vereinten Europas. Dieses zielt letztlich auf eine politische Union und auf gleiche politische und soziale Rechte der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union bei Freizügigkeit ab und
dient damit ebenfalls der Zukunft der europäischen Jugend . Nur mit einer politischen Union sind wir im gemeinsamen europäischen Lebensraum den Aufgaben der Zukunft gewachsen, während Nationalismus, Abschottung und Absagen an eine weltoffene Gesellschaft nicht nur diesen Lebensraum
Europa bedrohen, sondern in den daraus resultierenden aggresssiven Mechanismen und Feindbildern Menschen bedrohen und krank machen, wie die Geschichte mahnend lehrt."