Vom Wandel der Ernährungsgewohnheiten. - Dr. Bommert im Hotel Tropfsteinhöhle

„Du spinnst!“ bekam ich als Kommentar zu hören, als ich von 40 Gästen sprach. Dass es dann weit über 50 Besucher wurden, zeigt wie aktuell das Thema ist:

„Regional, Bio und Fair, der neue Supertrend“, lautet der Titel des Vortrags von Dr. Wilfried Bommert, Vorstandssprecher vom Berliner Instituts für Welternährung, am 4.10. 2016 im Waldhotel Tropfsteinhöhle in Wiehl.

Die Grünen hatten eingeladen. Der Wiehler Vize-Bürgermeister, Wilfried Bast, begrüßte die Gäste, die Aussteller und die Kandidaten unserer „Wiehl wird fair“ Aktion.

Das Programm hatte es in sich! Dr. Bommert schilderte kompetent den Stand der Wissenschaft zur globalen Ernährungssituation und zählte die Konsequenzen für die wachsende Erdbevölkerung auf. Es war eindrucksvoll, wie er zu den lokalen Alternativen kam und Möglichkeiten aufzeigte, mit neuen Trends den negativen Folgen entgegen zu wirken, weltweit, in Europa, in Berlin und auch hier in Wiehl.

Die Verdauungspause mit leckerem Lauchcremesüppchen war höchst willkommen, bevor im 2. Teil des Abends die Teilnehmer unserer Grünen-Post-Aktion über ihre konkreten Erfahrungen auf höchst unterschiedliche Weise berichteten:  Ulrich Noß, City-Manager von Bielstein, hielt als Single seine Erfahrungen beim regionalen, biologischen und fairen Einkauf in Bildern und Tabelle fest und spannte den Bogen auch zu kommunalen (Leerstände) und sozialen Fragen (Dorfgemeinschaften).

Michaela Rautenberg zeigte gar mit einer Powerpointpräsentation, wie es ihr und ihrer Familie am rbf-Wochenende ergangen ist. (rbf= regional, bio, fair)

Auf ihre persönliche eindringliche Art erläuterte Rita ihre Einkaufsliste, die sie für sich und ihren Mann Udo erstellt hat.

Den vielen Fragen aus dem Publikum stellten sich dann nicht nur der Referent und die Kandidaten sondern auch die Vertreter der Stände, die im Vorraum ihre Produkte präsentierten. Danke Anja Bitterlich, Mechthild Klose, Doris Malkus und Wolfgang Clees, dass sie gekommen sind!

Fazit: Ein Abend, der es verdient hat nicht ohne Folgen zu bleiben!

Eine Zusammenfassung des Vortrags und die Beiträge unserer Aktionsteilnehmer sowie Bezugsquellenlisten finden sie unter: http://gruene-wiehl.de/regional-bio-und-fair