Menü

Johannes Remmel zu Besuch in Gummersbach

Der GRÜNE Umweltminister von NRW Johannes Remmel hat dem Oberbergischen Kreis einen Besuch abgestattet. Auf Initiative des GRÜNEN OVs Gummersbach besuchte er den Aggerverband und unterrichtete sich über dessen Arbeitsweise. Wir sind in der erfreulichen Situation, über sauberes Trinkwasser zu verfügen, das zudem nur sehr geringfügig Rückstände enthält. Sorgen bereitet jedoch die Ansammlung von kleinsten Plastikteilchen im Wasser, die mit herkömmlichen Methoden kaum zu bekämpfen ist. Das ist eine Herausforderung für die nächsten Jahre, die die GRÜNEN besonders ernst nehmen.

Der Minister wurde zu der Einrichtung einer "Off Road Strecke" in Ehreshoven befragt, die uns überhaupt nicht gefällt - auch dem Minister nicht. Leider aber wurde das so geschickt eingefädelt und mit Unterstützung von CDU und SPD so gestaltet, dass es mit juristischen Mitteln kaum noch zu stoppen ist.

Wölfe im Oberbergischen? Das ist keine Vision mehr, sie werden sich hier sicher über kurz oder lang blicken lassen. Johannes Remmel sagt, man werde den Tieren nicht den roten Teppich ausrollen, also deren Rückkehr nicht aktiv fördern, doch man werde sich intensiv um sachliche Aufklärung bemühen und den besorgten Tierhaltern mit Schutzprogrammen und – im schlimmsten Fall - mit Entschädigungen zu helfen suchen. Das fand auch die Zustimmung des NABU.

Lachse waren früher in der Agger zu Hause. Durch die mit der Industrialisierung einhergehende Errichtung von Wehren wurde der Fluss jedoch für Lachse und andere Fischarten versperrt. Es gibt Forderungen, diese Sperren wieder zu beseitigen. Es ist wünschenswert, die Wehre so umzubauen, dass sie für Fischwanderungen wieder durchlässig werden. Das ist teuer und wird von den Betreibern kleinerer Wasserkraftnutzer für wirtschaftlich untragbar gehalten. Zwar wird an manchen Wehren Strom erzeugt, doch die Menge ist nicht sonderlich bemerkenswert. Meist dienen diese Anlagen in erster Linie als Steuersparmodelle finanzkräftiger Anleger und die sind von Ideen der Renaturierung nicht begeistert.

Johannes Remmel hat mit seiner Politik sehr nachhaltig GRÜNE Positionen vertreten und wir wünschen uns, dass er das nach den Wahlen im Mai genau so fortsetzen wird.

OV Gummersbach
Gabi Müller                                                   F Lothar Winkelhoch

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]