Bericht LDK Oberhausen 24.-25.09.2016 - Zusammen ist es NRW!

Liebe FreundInnen!

Am Samstag und Sonntag fand in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen die Landesdelegiertenkonferenz, mit der Wahl der Landesliste für die Landtagswahl 2017, statt. Für den Kreisverband Oberberg der Grünen nahmen Michael Braun, Elisabeth Pech-Büttner, Andrea Münnekehoff, Timo Wotsch und Arzu Durmus an der Mitgliederkonferenz teil.

Mit insgesamt 60 KandidatInnen auf der Landesliste und Sylvia Löhrmann als Spitzenkandidatin der NRW GRÜNEN, treten wir GRÜNE bei der Wahl am 14. Mai 2017 an. Wir freuen uns mit den Kandidatinnen auf einen erfolgreichen Wahlkampf und hoffen, dass die Belange des ländlichen Raums mehr Beachtung finden werden. Die Listenplätze 1 bis 10 belegen Sylvia Löhrmann, Johannes Remmel, Barbara Steffens, Mehrdad Mostofizadeh, Sigrid Beer, Horst Becker, Monika Düker, Oliver Kaymis, Verena Schäffer und Arndt Klocke. Mit Bettina Fuhg (Kreissprecherin Oberberg a.D.)  aus Minden ist immerhin eine ehemalige Oberbergerin auf der Landesliste vertreten.

Das Eingangsstatement von Cem Özdemir gab Rückenwind für den Wahlkampfauftakt unter dem Motto “Zusammen ist es NRW“.

Cem sprach über die Themen ökologische Modernisierung, Gerechtigkeit, Integration  und Weltoffenheit. Beim Thema Flüchtlinge und deren Integration appellierte Cem an die Verantwortung aller Menschen in der Gesellschaft. Und dann kam er noch auf die Heimat zu sprechen. Wir dürften sie nicht den völkischen Hetzern, den Radikalen überlassen. Für uns Grüne sei nicht entscheidend, wo du herkommst, sondern wo du hin willst.

Unsere Spitzendkandidatin Sylvia Löhrmann erinnerte, dass unser Markenzeichen Vielfalt und Wandel auch das Markenzeichen NRW’s sei. Unsere Leitbilder sind Kinder, Klima und Kommune an den systematisch gearbeitet wird, so Sylvia. Mit den Worten  "Ich mache nicht mein Ding, ich mache unser Ding" und dem Motto „Zusammen ist es grün- zusammen ist es NRW“ stimmte sie die Delegierten auf die Abstimmung ein.