Eier und Glockengeläute gegen Nazis

In Gummersbach sei es in den letzten Jahren gelungen, eine Kultur der Abwehr zu schaffen. Nicht anders könne man es sich auch erklären, dass binnen drei Tage so eine Front gegen die Nazis mobilisiert werden konnte, ist sich Bürgermeister Frank Helmenstein sicher: „Ich finde es beachtlich, wie viele Jugendliche mit demonstriert haben. Egal welche Partei, welches Alter, welcher Nation oder welche Religion, heute standen alle zusammen.“

Es ist 15:40 Uhr, als ein Bus auf der vollgesperrten Karlstraße vorfährt. Obwohl sie zuvor bereits in Bergheim kontrolliert wurden, wird jeder aussteigende Rechtsextreme erneut gefilzt. Mit einem gellenden Pfeifkonzert werden sie von einem bunten Demonstrationszug begrüßt, der mittlerweile bis zu den Absperrgittern am Wehrenbeul gezogen ist. Wütende Rufe schallen aus der Menge, vereinzelnd fliegen Eier. Eine Frau verteilt Sonnenblumen an die Teilnehmer, andere lassen Seifenblasen aufsteigen. Die Stimmung ist aufgeheizt, aber es bleibt friedlich. „Etwas anderes hätte mich doch auch sehr gewundert“, gibt sich Polizeisprecher Jürgen Dzuballe zufrieden. Trotzdem habe man aufgrund der Vielzahl von zeitgleichen Veranstaltungen den Regelrettungsdienst verstärkt, merkt Kreisdirektor Jochen Hagt an. Auch das Deutsche Rote Kreuz war mit Kräften aus dem gesamten Kreis in Bereitstellung gegangen.

Als die Nationalisten ihre Lautsprecher aufdrehen, fangen die Glocken der St. Franziskus-Kirche unter dem Jubel der Demonstranten an zu läuten. „Das war für mich wirklich der ergreifendste Moment des Tages“, gibt Helmenstein im späteren Verlauf zu. „Das hat den Zusammenhalt der gesamten Stadt demonstriert.“ In seiner Ansprache zitiert er Bundespräsident Joachim Gauck: „Wir schenken den Nazis nicht unsere Angst und lassen sie nicht gewähren. Gummersbach ist weltoffen und gastfreundlich.“

Etwa eine Stunde dauerte der braune Spuk, ehe sich der rechte Tross weiter in Richtung Wuppertal in Bewegung setzte. Um 17 Uhr hebt die Polizei schließlich den Belagerungszustand in der Innenstadt auch zur Erleichterung des Bürgermeisters auf: „Unsere Antwort auf die Rechten war kraftvoll, eindrucksvoll und friedlich. Ich bin stolz auf die Gummersbacher, die heute große Einigkeit demonstriert haben. Trotzdem möchte ich solch eine Veranstaltung nie wieder in meiner Stadt erleben müssen.“

Quelle: Oberberg Aktuell