Pressemitteilung Ratsfraktion B'90/Die Grünen de Stadt Gummersbach

Ergänzende Stellungsnahme zum Artikel in OVZ/12.01.2010: „ Doch nicht fertig“
Wie kann denn der städt. Verkehr auf der B55 fließen? Am Dreieck staut sich der Verkehr, und wenn nicht von Rebbelroth oder Gummersbach dann eben von Vollmerhausen aus.

Die Computersimulation hat unüblich nur zwei der drei Arme des Dreiecks – zwischen Straßenverkehrs- bis Finanz-Amt - berücksichtigt. Auf eine Frage, warum aus Richtung Vollmerhausen nicht entsprechend berechnet worden sei, kam von den Ingenieuren damals keine Antwort. Weil das kleine Dreieck diesen immensen Verkehr nicht bewältigen kann!

Die gleichen Staus sind jeden Tag auch in Vollmerhausen zu entdecken. Bei dem großen Lebensmittelmarkt wurde eine moderne Ampelschaltung eingerichtet. Nach den Worten der Verantwortlichen sollten Staus nicht entstehen - nun steht aber auch hier jeder!

Das Verkehrs-Gutachten zu Vollmerhausen hatte einen Kreisverkehr „deutlich positiv“ bewertet – wurde aber auf Wunsch des Discounters nach überzähligen Parkplätze schnell aufgegeben. Ein Kreisverkehr in Niederseßmar ist erst gar nicht geprüft worden.
Die gesamte Pressemitteilung finden Sie unter diesem Link als PDF Datei:

pdf-pressemitteilung