Wiehltalbahn: "Region setzt auf die Achse" - Grüne kritisieren Landesregierung und Kommunalpolitik vor Ort Wiehltalbahn vor Gericht erfolgreich - "Kurzen Prozess" verhindert!

In einer Pressemitteilung analysieren die Grünen im Oberbergischen Kreis die jüngsten Entwicklungen und Aktivitäten mancher Kommunalpolitiker zum Thema Wiehltalbahn.

Anlass hierfür war die Antwort der CDU/FDP-Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der grünen Landtagsfraktion.

Deren Ausführungen werden als unbefriedigend, unzutreffend und einfach falsch eingestuft. Zeitgleich mit der Veröffentlichung unserer Pressemitteilung erlangte die Wiehltalbahn vor dem Verwaltungsgericht Köln am vergangenen Donnerstag (25.1.) einen Teilerfolg: Die bislang nur jeweils monatlich erteilte Betriebsgenehmigung durch die seit kurzer Zeit als Eigentümer der Bahnstrecke durch das Wiehltal auftretenden Anlegerkommunen sei rechtswidrig, so das Gericht. Mehr dazu auf der Seite der Wiehltalbahn unter "Aktuelles".